Jeder Bretone verbindet eine persönliche Erinnerung mit den charakteristischen Fleischkonserven von Pâté Hénaff. An ein Picknick am Strand. An eine Wanderung in den Wäldern. Oder an einen Aperitif zu einem festlichen Anlass.
Hinter dem in kleinen, blau-gelben Dosen bescheiden daher kommenden Pâté Hénaff steckt eine echte Erfolgsstory. Der Erfolg einer einst kleinen Konservenfabrik, die im „Pays Bigouden“, südwestlich von Quimper in der Finistère gegründet wurde und heute in die ganze Welt exportiert.
Der einfache Bauer Jean Henaff gründete das Unternehmen 1907. In den Anfangstagen produzierten die Firma ausschließlich Gemüsekonserven, vor allem Erbsen und grüne Bohnen. Da das Gemüse immer nur für eine bestimmte Zeit verfügbar war, suchte Jean Hénaff nach weiteren Möglichkeiten. Die seinerzeit ungewöhnliche Idee, Fleischkonserven herzustellen, entstand 1914. Denn Schweine gab es reichlich in der südlichen Finistère, warum das Fleisch nicht also in einer Konserve haltbar machen?
Die Marke Hénaff ist ein Paradebeispiel für ein Familienunternehmen. Seit der Gründung durch Jean lag die Leitung immer in Händen eines Mitgliedes der Familie, heute führt ein Urenkel des Gründers die Geschicke.
Rezepte mit Pâté Hénaff
Die Produktpalette hat sich seit den ersten Tagen erheblich erweitert. So gibt es heute Pâté mit den verschiedensten Fleischsorten und Zutaten, Pâté Hénaff in Gläsern, Sardinen und Würstchen. Bestseller ist aber nach wie vor das einfache Pâté Hénaff mit Schweinefleisch. Die Einfachheit ist wohl eine der wichtigsten Ursachen für den Erfolg. Das Rezept, auf dem auch alle anderen Pâté basieren, ist dennoch immer noch ein Geheimnis. Und wie es sich für ein Familienunternehmen gehört, wird die Rezeptur nur von einer Generation zur nächsten weitergegeben.
Pâté Hénaff steht einerseits für die Freuden der einfachen Gastronomie. Andererseits lässt sich ein Pâté von Hénaff mit ein paar Ergänzungen in ein phantasievolles kulinarisches Highlight verwandeln. Ob Hamburger mit Pâté, Tarte aux Rillettes, gefüllte Paprika oder Ravioli mit dem Fleisch von Hénaff: Die Webseite der Firma hält unzählige Rezepte bereit. Bon appétit !
Paté Henaff hier online kaufen
Mehr Spezialitäten aus der Bretagne:
Cotriade
Kig-ha farz
Salz aus der Guérande
Gesalzene Butter
Gesalzene Karamellcreme
Bretagne Spezialitäten
Foto: Comité Régional du Tourisme de Bretagne | © Yanick Le Gal