Französische Chansons gehören zu den bekanntesten und schönsten Liedern überhaupt. Chansons handeln von Liebe, Freundschaft, Melancholie, Wein, Krieg, Frieden, Reichtum oder Armut – kurz: vom Leben an sich. Da liegt es nahe, dass in einigen Chansons auch das Meer besungen wird. La Bretonelle hat die besten französischen Chansons über das Meer zusammengestellt.
Charles Trenet – La mer
Einer der populärsten französischen Chansons ist „La mer“ von Charles Trenet. Der aus Narbonne in Südfrankreich stammende Trenet schrieb “La mer” in den 1930er Jahren während einer Bahnfahrt an der Küste des Atlantiks – auf Toilettenpapier! Der Song fängt die Stimmung an der See musikalisch perfekt ein, die etlichen Coverversionen des Evergreens reichen nicht an die Atmosphäre des Originals heran. Hier eine Aufnahme von 1975, in der Trenet seinen Chanson im Pariser „Olympia“, dem berühmtesten Konzerthaus des Chansons, singt.
Michel Sardou – Les bateaux du courrier
Das Chanson „Les bateaux du courrier“ spielt in der Bretagne! Michel Sardou beschreibt eine Frau, die sehnsüchtig auf das Kurierboot zwischen den Inseln Molène und Belle-Île wartet. Sie trotzt mit zitterndem Herzen Wind und Wetter der Bretagne, auch wenn sie zu ahnen scheint, dass ihre Sehnsucht ungestillt bleiben wird.
Der bekennende Sarkozy-Fan Michel Sardou ist in Frankreich nicht unumstritten, viele seiner Texte etwa zum Stierkampf, dem Zölibat oder über die Todesstrafe haben für aufgebrachte Kontroversen gesorgt.
Renaud – Dès que le vent soufflera
Fast 20 Alben hat Renaud Pierre Manuel Séchan, kurz „Renaud“, bisher aufgenommen. Nebenher spielte der Pariser in zahlreichen Filmen mit und führte auch selbst Regie. Das Multitalent ist in Frankreich nicht nur für seine künstlerische Vielseitigkeit, sondern auch für sein gesellschaftliches Engagement bekannt. Aus dem Jahr 1983 seinem stammt der Chanson:“Dès que le vent soufflera“. Übrigens: Einer seiner populärsten Chansons, „Mistral gagnant“, gehört zu den Lieblingssongs der Franzosen.
Yves Duteil – Quand les bateaux reviennent
Dieser Song stammt vom 1976 erschienen Album „J’attends“. Auch wenn Yves Duteil nicht unbedingt zu den internationalen Superstars des französischen Chansons gehört, ist seine Stimme durch Aufnahmen mit Reinhard Mey auch in Deutschland keine ganz unbekannte. Von Duteil stammt noch ein weiteres Lied mit Bezug zum Meer: „Le bateau“.
Henri Dès – Ohé le bateau
Ein schönes Kinderlied des fantastischen Liedermachers Henri Dès. Der Text ist eingängig, spätestens der Refrain des Seemanns-Chors reißt klein und groß mit. Das gelungene Video, das wir hier verlinkt haben, blendet die Verse des Chanson in den Untertiteln ein und ist in der Kombination mit Bildern und Musik eine hervorragende Gelegenheit ein paar französische Vokabeln über das Meer zu lernen!
Joe Dassin – Mais la mer est toujours bleue
Joe Dassin hatte seine große Zeit in den 60er und 70er Jahren, bevor er im Alter von 41 Jahren verstarb. Viele seiner Songs interpretierte er auch in deutscher Sprache. Aus seinem umfangreichen Ouevre von insgsamt 250 Chansons stammt das Lied “Mais la mer est toujours bleue”, in dem Dassin besingt, wie sehr er das Meer vermisst. Leider ist auf Youtube Deutschland kein Video dieses Chanson abrufbar. Auf iTunes oder den Streamingdiensten Spotify oder Deezer hingegen findet man das Chanson von Joe Dassin.