Mode aus der Bretagne

T-Shirts, Mützen oder Handtücher mit regionalen Motiven sind beliebte Souvenirs aus dem Urlaub. Die Bretagne hat in dieser Hinsicht mehr zu bieten als einfach nur bedruckte Baumwolle. Ob ausgefallen, funktional oder hochwertig – Marken aus dem Nordwesten des Modelandes Frankreich bieten etwas für jeden Geschmack.

Armor Lux

Armor Lux ist eine echte bretonische Traditionsmarke, auch wenn der Gründer kein Bretone war. Aus der Taufe gehoben wurde das Unternehmen 1938 vom Schweizer Walter Hubacher in Quimper und noch heute lässt die Firma Textilien an zwei Standorten in Morbihan fertigen. Der Kleidung von Armor Lux sieht man die Verbindung zum Meer nicht nur auf den ersten Blick an. Viele der Namen der Textilien haben einen Bezug zur Bretagne: Baumwollmütze „Tréguier“, Matrosenpullover „Fouesnant“ oder Regenjacke „Audierne“ sind nur einige Beispiele.

Armor-Lux

Das Marine-Shirt ziert das Logo von Armor Lux

Die beliebtesten Stücke sind die Shirts und Pullover im blau-weiß-gestreiften Matrosenstil. Egal ob für Damen, Herren oder Kinder – elegant, bequem und wetterfest sind auch alle anderen Jacken, Hosen und Accessoires.
Armor-Lux legt großen Wert auf Nachhaltigkeit bei der Herkunft der Materialien und der Produktion der Textilien. Das Unternehmen hat für die verwendete Baumwolle Öko- und Fairtrade-Zertifikate und ist Selbstverpflichtungen in punkto gesellschaftlicher Verantwortungen eingegangen.
Wer wissen möchte, wie es im Inneren einer Produktionsstätte von Armor Lux aussieht, kann sich bei einer geführten (englischsprachigen) Werksbesichtigung in Quimper selbst ein Bild machen. Im Online-Shop von Armor-Lux ist der Einkauf dank deutscher Beschreibungstexte möglich, auch wenn man kein französisch spricht. Die Firma liefert Einkäufe ohne Aufpreis nach Deutschland.




A’laise Breizh

„A’laise Breizh“ steht für Mode für ein junges Publikum. Die Kollektionen sind bunt, witzig und modern, das Sortiment an Bekleidung ist breit gefächert: Männer, Frauen, Kinder und Babys finden im Sortiment T-Shirts, Pullover, Oberteile, Socken, Pyjamas und Handtücher.

Die Bigoudenne von "A’laise Breizh"

Die Bigoudéne von „A’laise Breizh“

Geschirr und Accessoires ergänzen die Palette. Die Kleidung von A’laise Breizh wird über Boutiquen in den Städten verkauft oder aber auch im Internet.

Wer sich die Einkäufe nach Deutschland liefern lassen möchte, muss auf den Warenkorb noch einmal 14 Euro Extra-Gebühr hinzuaddieren.

Erkennungszeichen von A’laise Breizh ist die gezeichnete „Bigoudéne“, eine Comic-Figur mit dem traditionellen Kopfschmuck der Bretagne. Von zahlreichen Autos mit bretonischen Kennzeichen lächelt die Bigoudéne als Aufkleber in der Heckscheibe oder am Kofferraum. Viele der Motive auf den Produkten von A’laise Breizh sind rund um Wortspiele mit bretonischen Phrasen oder bretonischen Symbolen gestaltet. Das erklärt auch den Erfolg von A’laise Breizh. Vor allem für die jungen Bretonen ist die Marke der Beweis, dass Tradition nicht nur angestaubt daher kommen muss und man sich auch auf die nicht ganz so ernste Art mit der Region identifizieren kann.

Saint James

Die Marke „Saint James“ stammt zwar nicht aus der Bretagne, sondern ist in der Normandie beheimatet. Dennoch sei die auch in den bretonischen Modegeschäften präsente Marke hier erwähnt. Dafür gibt es drei Gründe. Zum einen liegt der Ort Saint James, an dem die Bekleidung produziert wird, nur etwa 20 Kilometer entfernt von der der Grenze zwischen Normandie und Bretagne.

"Aus dem Meer geboren" lautet das Motto von Saint James

„Aus dem Meer geboren“ lautet das Motto von Saint James

Zum anderen wurde die Marke mit dem „Bretonischen Fischerpullover“ bekannt, einem besonders robusten Überzieher aus Wolle, der gern von Seglern getragen wird. Als Referenz an den Bezug zur Bretagne gibt es immer noch eine eigene Kollektion mit dem Namen „Bretagne Shirts“.

Zeitlos im Stil, wetterfest, hochwertig, nicht ganz billig – so kann man die Jacken, Pullover und Shirts der verschiedenen Kollektionen von Saint James am besten knapp beschreiben. Am bekanntesten dürften die quergestreiften Oberteile für Damen und Herren im Marine-Stil sein. Als Kombinationen dieses Klassikers für den Urlaub am Meer bietet Saint James Shirts in den Farben weiß, marineblau, schwarz, rot an.
Über die Webseite kann man leider nicht bestellen. Die Seite ist aber als virtueller Katalog gut geeignet, sich einen Eindruck von den Textilien aus Baumwolle und Wolle zu verschaffen. Außerdem findet der Besucher dort eine Auflistung von Boutiquen, die Bekleidung von Saint James in Deutschland und der Bretagne verkaufen.

Tags:

Comments are closed.