Pornichet ist die Nachbargemeinde von La Baule-Escoublac mit seinem außergewöhnlichen Strand. Das kleinere Pornichet liegt dennoch nicht unbedingt im Schatten des berühmten Nachbarn. Denn auch hier sind die Voraussetzungen für Urlauber traumhaft. Wer das will, kann sich rundherum verwöhnen (lassen). Mit Thalasso, Casino, Gastronomie und den vielen Angeboten für Aktivitäten am und im Wasser lässt sich in Pornichet auf jede erdenkliche Art abschalten.
Pornichet ist ganz klar ein Badeort. Besucher kommen nicht wegen abgeschiedener Waldlandschaften oder um in den Bergen zu wandern, nicht um herrschaftliche Schlösser oder mittelalterliches Fachwerk zu bewundern. Stolze 7 Kilometer Strand hat die Gemeinde zu bieten.
Die schönsten Strände von Pornichet
Plage de Bonne-Source
Der langgezogene, von Dünen eingefasste Strand lässt keinen Wunsch offen. Faul im Sand liegen und Baden im Sommer, lange Spaziergänge zu jeder Jahreszeit – beste Bedingungen für Familien, Paare oder Einzelurlauber. Mit dem „Le Recif“ und dem „Bel Air“ hat der Strand zwei gute Lokale mit direktem Meerblick. Da der Plage de Bonne-Source eher nach Westen ausgerichtet ist als die Bucht von La Baule, bieten sich hier die spektakuläreren Sonnenuntergänge!
Plage de Sainte-Marguerite
Nur durch die Landspitze Pointe de Gongrigoux vom Plage de Bonne-Source getrennt ist der Plage de Saint-Marguerite der zweite größere Strand von Pornichet. Auch wenn dieser weniger lang ist als sein Nachbar, hat dieser Abschnitt alles, was das Urlauberherz höher schlagen lässt. Besonderheit: Der Strandclub Poséidon bietet Snacks und Kurse für Schwimmen, Yoga oder Pilates. Wo, wenn nicht vor dieser Traumkulisse, liesse sich herrlicher entspannen!
Plage Les Jaunais
Der kleinste Strand von Pornichet ist der authentischste. Naturbelassen und nicht von Häusern umstanden, ist der Plage Les Jaunais der letzte einer langen Reihe von Stränden. Mit einem kurzen Abschnitt für FKK-Freunde, die hier, von einem Felsen geschützt, ein völlig unbeschwertes Naturerlebnis genießen können.
Karte Pornichet
Foto: Destination Côte Atlantique © F.Makhlou