Guérande: Alles über die Salzfelder, die Strände & die Stadt

Weit über die Grenzen der Halbinsel hinaus bekannt sind die uralten Salzgärten von Guérande, die seit über tausend Jahren in Betrieb sind. Sie erstrecken sich über mehr als 2.000 Hektar und dienen der Herstellung von Fleur de Sel, einer sehr geschätzten Meersalzsorte, die nach traditionellen Methoden geerntet wird. Die Salzbauern verzichten so gut wie komplett auf Maschinen und bewirtschaften die Felder noch wie im Mittelalter – per Hand. Die traditionellen Techniken gelten als einzigartig und wurden von der UNESCO als Teil des immateriellen Kulturerbes Frankreichs anerkannt.

Bei Salzwiesen könnte die Vermutung nahe liegen, dass es sich um eine lebensfeindliche Welt handelt. Aber weit gefehlt! Die Salzwiesen beherbergen vielmehr eine diverse Tierwelt, darunter Vögel wie Reiher, die man in den flachen Gewässern beim Fressen beobachten kann.

Jetzt entdecken: Auf Erkundungstour in den Salzfeldern // Die 5 schönsten Strände // Sehenswürdigkeiten in Stadt & Umgebung // // Karte Guérande

Erkundungstour durch die Salzfelder von Guérande

Die Salzwiesen lassen sich auf verschiedenen Wegen erkunden. Egal, auf welche Methode die Entscheidung fällt, bequeme Schuhe und Sonnencreme sollten zur Ausstattung gehören genauso wie eine Kamera, um die atemberaubende Landschaft der Salzwiesen von Guérande festzuhalten.

Eine beliebte Art ist die Erkundungstour mit einem sachkundigen Führer, der die Geschichte, die Ökologie und den Prozess der Salzgewinnung erklären kann. Es gibt mehrere Unternehmen, die geführte Touren in der Gegend anbieten, darunter die Veranstalter „La Maison des Paludiers“ und „Terre de Sel“. Die Preise einer geführten Tour liegen bei 10 Euro für Erwachsene und 4 Euro für Kinder.

Radwanderfans aufgepasst: Die Salzwiesen von Guérande sind von einer malerischen Landschaft umgeben, die sich ideal zum Radfahren und Wandern eignet. In der Umgebung gibt es mehrere markierte Wander- und Radwege, darunter der Vélocéan-Radweg, der durch die Salzwiesen führt.

Auch vom Wasser aus bieten sich beeindruckende Perspektiven auf die Landschaft und die Tierwelt. In der Region gibt es mehrere Anbieter von Bootstouren, darunter „Croisières Penn-Ar-Bed“ und „Navix“. Touren starten zum Beispiel von La Turballe oder der Belle-Île.

Die 5 schönsten Strände von Guérande 

Die Halbinsel Guérande in Frankreich hat einige herrliche Strände zu bieten. Einige zählen zu den schönsten Stränden der Region Loire-Atlantique.

Plage de Sorlock

Die äußerste Nordspitze der Halbinsel darf sich rühmen, den schönsten Strand der Gegend zu haben. Auf ca. 500 Meter erstreckt sich der Plage de Sorlock, ein komplett nach Westen ausgerichteter Strand. Sauberes Wasser und sauberer Sand sind nicht die einzigen Merkmale, die diesen Strand so außergewöhnlich machen: Der Plage de Sorlock ist berühmt für seine spektakulären Sonnenuntergänge.

Plage de Toulport

Dieser zwischen Mesquer und Piriac-sur-Mer gelegene Strand ist selten überfüllt. Ein leichter, felsenfreier Einstieg ins Wasser und sauberer Sand bereiten beste Bedingungen für das Badevergnügen. Der Parkplatz am Strand ist unter Campingfans als Stellplatz für den nächtlichen Aufenthalt im Wohnmobil beliebt.

Plage de Brebis

Südlich des Yachthafens beginnt der langgezogene Strand von La Turballe. Auch in der Hochsaison findet sich hier immer ein Plätzchen, um Handtuch oder Stranddecke auszubreiten. Seichtes Wasser macht den Plage de Brebis ideal für Familien mit Kindern. Am südlichen Ende des Plage de Brebis schließt sich ein FKK-Abschnitt an. 

Plage Valentin

Sollte La Baule mal zu voll sein, ist der ca. 5 Kilometer entfernte Plage Valentin eine Option. Die Bucht ist halbmondförmig geschwungen, eingefasst von Felsformationen. Das klare Wasser und der weiche Sand machen ihn zu einem perfekten Ort zum Schwimmen und Sonnenbaden. Großer Vorteil des Plage Valentin: der Abschnitt ist gut erschlossen, mit Duschen, einem Rettungsschwimmer-Posten und Gastronomie direkt hinter dem Strand.

Der Strand von La Baule

La Baule ist einer der bekanntesten und beliebtesten Strände Frankreichs, der sich über 9 Kilometer feinen weißen Sand erstreckt. Der Strand wird von einer Promenade mit luxuriösen Hotels und Restaurants gesäumt. Eine ausführliche Beschreibung zu La Baule gibt es hier.

Sehenswürdigkeiten in und um die Stadt Guérande

Neben den Salzfeldern und den Stränden von Guérande sind auch die namensgebende Stadt Guérande und die umliegenden Orte und Naturschutzgebiete einen Abstecher wert.

Mittelalterliche Stadtmauern von Guérande

Die wahrscheinlich größte Sehenswürdigkeit des Städtchens sind die alten Festungsmauern von Guérande. Von der Spitze der Stadtmauer genießt man einen fantastischen Panoramablick auf die umliegende Landschaft. Und auf die engen mittelalterlichen Gassen mit ihren Cafés und Restaurants. 

Kirche Saint-Aubin

Die Kirche Saint-Aubin ist eine wunderschöne gotische Kirche aus dem 15. Jahrhundert. Jahrhundert. Saint-Aubin verfügt über atemberaubende Glasfenster und einen beeindruckenden Glockenturm.

Musée des Marais Salants

Das Musée des Marais Salants verrät alles über die Geschichte der Salzgewinnung in der Region. Das Museum zeigt Exponate über die Wissenschaft des Salzes sowie über die kulturelle und wirtschaftliche Bedeutung des Salzes aus Guérande.

Regionaler Naturpark Brière

Etwas außerhalb von Guérande gelegen, ist der regionale Naturpark Brière ein Muss für Naturliebhaber. Der Park umfasst Hunderte von Quadratkilometern an Feuchtgebieten, Kanälen und Wiesen mit einer vielfältigen Flora und Fauna.

Le Croisic

Nur eine kurze Autofahrt von Guérande entfernt liegt das charmante Küstenstädtchen Le Croisic. Der malerische Hafen, der örtliche Fischmarkt oder das historische Zentrum der Stadt sind auf einem entspannten Bummel bequem zu erkunden. Ein Highlight vor allem für die Kinder ist das Océarium Croisic, ein Aquarium, das es durchaus mit dem Océanopolis in Brest aufnehmen kann.

Anreise nach Guérande

Bei der Anreise mit dem Flugzeug, ist der nächstgelegene Flughafen der Flughafen Nantes Atlantique (NTE), der etwa 80 Kilometer von Guérande entfernt ist. Vom Flughafen aus fahren auch Züge in die nahegelegenen Städte Le Croisic oder La Baule und von dort aus mit dem Bus oder Taxi in das wenige Kilometer entfernte Guérande fahren. Dieser Bahnhof ist auch mit den Metropolen Paris und Bordeaux verbunden. 

Wer mit dem Auto anreist, kommt über die Autobahn N165/E60, die Nantes und Vannes verbindet. Die Fahrzeit von Nantes nach Guérande mit dem Auto beträgt etwa eine Stunde.

300+ Ferienhäuser und Ferienwohnungen in und um Guérande hier entdecken

Karte Guérande

Gehört Guérande zur Bretagne?

Ja und Nein. Die Halbinsel Guérande liegt im Departement Loire-Atlantique im Westen Frankreichs und wird traditionell als Teil der historischen Provinz Bretagne betrachtet. Seit den 1940er Jahren gehören die Halbinsel Guérande und ihre Umgebung jedoch verwaltungstechnisch nicht mehr zur Bretagne, sondern zur Region Pays de la Loire. Dies ist unter den Einheimischen und den an der Geschichte und Kultur der Region Interessierten umstritten.

Foto: Comité Régional du Tourisme de Bretagne | © Morgane Schaller