Glamping ist ein Trend, der sich an das konventionelle Camping anlehnt. Für das Luxury-Camping ist normalerweise keine eigene Ausrüstung notwendig. Auf den Glamping-Plätzen ist alles vorhanden, was für den Luxus-Urlaub notwendig ist. Dazu gehören vor allen Dingen bequeme, extraordinäre Unterkünfte inmitten der Natur.
Luxuriöses Camping ist dabei keine Erfindung der Neuzeit. Schon vor mehreren hundert Jahren konnte sich die Elite luxuriöse Camps leisten, um beispielsweise fremde Regionen zu erkunden. Für längere Jagdausflüge haben Adlige ganze Zeltdörfer aufgebaut und neben Betten auch gleich die ganze Küche mit Küchenpersonal mitgebracht. Heute ist Glamping auch für ein kleines Budget erschwinglich geworden. Seit einigen Jahren erfreut sich dieses Konzept steigernder Beliebtheit, so auch in der Bretagne.
Glamping ist ein Kofferwort, das sich aus „glam-ourös“ und „cam-ping“ zusammensetzt. Glamouröses Camping beschreibt auch direkt sehr gut, Glamping ist: luxuriöser Urlaub mitten in der Natur in glamourösen und kreativen Unterkünften. Bei den Unterkünften kann es sich um Zelte, Tiny Houses, Baumhäuser oder Ähnliches handeln. Wichtige Kriterien sind die Nähe zur Natur, Bequemlichkeit, Ästhetik und schöne Landschaften im Blickfeld.
Für wen ist Glamping das Richtige?
Bei Glamping handelt es sich um komfortable Outdoor-Abenteuer, für jeden, der einen schönen Urlaub in der Natur verbringen möchte und dabei allerdings nicht auf die Annehmlichkeiten des Alltags verzichten will. Tolle Möglichkeiten für diese Art Urlaub in der Bretagne finden Interessierte auf Pincamp. Warum Glamping so beliebt geworden ist und warum es dafür mittlerweile so viele Angebote gibt, dafür gibt es viele Gründe. Denn Glamping hat viele Vorteile.
Welche Vorteile hat Glamping gegenüber Camping?
Dass Glamping wesentlich angenehmer ist als Camping, hat viele Gründe, beispielsweise ist dafür kein Equipment notwendig. Zelten ist Einfachheit pur, allerdings auch mit einigen Unannehmlichkeiten verbunden, wie der Transport der ganzen Ausrüstung, alles auf dem Campingplatz auf- und wieder abbauen, Insekten, das Wetter, reduzierter Schlafkomfort und eingeschränkte Kochmöglichkeiten. Für den ersten Camping-Ausflug ist eine komplette Grundausstattung notwendig, die kostspielig sein kann, je nach Ausstattung. Wer einen Glamping-Urlaub bucht, braucht nichts davon, keine Zeltausrüstung, kein Camping-Geschirr, kein Schleppen. Im Gegenteil, vor Ort in den Unterkünften, bei denen es sich teilweise auch um Zelte handelt stehen ganz normale Betten, mit denen hoher Schlafkomfort einhergeht. Wer nicht auf dem Zeltboden im Schlafsack auf der Isomatte übernachten will, schläft beim Glamping einfach in einem komfortablen Bett.
Viele Extras beim Glamping
In vielen Glamping-Anlagen gibt es keine Sammelumkleiden, sondern schön ausgestattete Sanitäranlagen mit privatem WC und eigener Dusche. Zudem sind die Unterkünfte mit elektrischem Licht ausgestattet, das können LED-Lampen oder Solarleuchten sein. Es ist weder die Taschenlampe noch die Kopflampe notwendig, um sich im Dunkeln im Zelt zu bewegen. Manche Unterkünfte verfügen sogar über fließendes Wasser in der Unterkunft.
Wer sich auf ein Glamping-Abenteuer einlässt, sollte sich vor dem Urlaub genau über die Ausstattung informieren. Die Unterkünfte sind nicht alle gleich und es kann durchaus sinnvoll sein, noch einiges an Ausstattung von zu Hause mitzubringen, für den eigenen Komfort.
Romantik, Wohlbefinden und Gemütlichkeit stehen im Vordergrund
Glamping-Unterkünfte sind sehr gemütlich. In den Angeboten sind Hängematten zu finden, private Grill- oder Lagerfeuerplätze, Whirlpools, Aufenthaltsräume oder Wellness-Workshops. Überhaupt ist Wellness im Zusammenhang mit Glamping ein wichtiges Thema. Die Urlauber sollen einen angenehmen Aufenthalt haben. Selbst für das leibliche Wohl ist in der Regel bestens gesorgt. Glamping ist dafür gemacht, den Alltag und die vielen Sorgen zu vergessen und sich mal so richtig zu entspannen und es sich gut gehen zu lassen. Darüber hinaus kann Glamping auch nachhaltig sein.
Glamping ist bei allem Luxus naturnah
Glamping ist der ideale Urlaub für Naturliebhaber. Durch die unmittelbare Nähe zur Natur gibt es viele Möglichkeiten für Freizeitaktivitäten, wie Wandern, Fahrrad- oder Mountbike-Fahren Angeln oder Trendsportarten wie Kayak-Fahren und Stand-up-Paddeln. Die Natur ist essenziell beim Glamping. Deshalb befinden sich Glamping-Unterkünfte immer inmitten von schönen Landschaften. Das kann im Wald sein oder am Wasser, in den Bergen oder am Meer.
Glamping für jedes Budget
Glamping-Urlaub kann der Urlaub in einem größeren Zelt sein, das schon fertig aufgebaut auf die Gäste wartet. Die Unterkunft kann ein minimalistisches Wohnfass sein oder ein Luxuszelt in einem All-inclusive-Luxus-Resort. Auf jeden Fall sparen Camping-Urlauber beim Glamping den Kauf und den Transport der Ausrüstung. In einem kleinen Zelt bleibt es das klassische Camping-Erlebnis zu einem erschwinglichen Preis. Bei den Luxus-Unterkünften gibt es nach oben kaum Grenzen. Wer das gesamte Luxuspaket will, kann für den Urlaub ein kleines Vermögen bezahlen. Dafür gibt es allerdings auch den Komfort eines 5-Sterne-Hotels.
Glamping ist für jedes Alter
Kinder oder junge Erwachsene finden es abenteuerlich, morgens aus dem Schlafsack zu krabbeln und in die feuchte Wiese vor dem Zelt zu treten. Die Großeltern begeistern sich wahrscheinlich nicht mehr so sehr für diese Art Zelturlaub. Für einen Urlaub mit der ganzen Familie ist Glamping ideal. Es ist aufregend und dennoch komfortabel. Für eine Familie mit kleinen Kindern kann ein normaler Campingplatz sehr viel Stress bedeuten. In einer gemütlichen Glamping-Unterkunft finden junge Eltern genügend Komfort und Gemütlichkeit, aber auch Platz zum Spielen, Kuscheln und Herumtoben.
Abbildung 1: Pixabay © proman (CC0 Public Domain)
Abbildung 2: Pixabay © Imcpy (CC0 Public Domain)
Abbildung 3: Pixabay © publicdomainpictures (CC0 Public Domain)