Veranstaltungen in der Bretagne: Feste und Festivals 2023

Die Bretagne bietet mehr als schöne Strände, herrliche Wanderwege und architektonische Sehenswürdigkeiten. Für viele Feriengäste eine Möglichkeit, zuvor unbekannte Seiten der Bretagne zu erleben, sind die vielen Veranstaltungen, Ausstellungen und Festivals. Die Kultur und Event-Highlights des Sommers 2023 mit allen Klassikern des bretonischen Veranstaltungskalenders haben wir hier zusammengestellt.

Fête de la Coquille Saint‑Jacques 

Erquy – 15. & 16. April 2023

Ganz im Zeichen der Jakobsmuschel steht in diesem Jahr Erquy. Genießen Sie Jakobsmuscheln mit allen Arten von Saucen, direkt am Hafen oder in einem der vielen Restaurants, die spezielle Menüs anbieten. Dazu viele Angebote, alle Seiten der Seefahrt zu entdecken sowie Straßenshows und Konzerte.

Les Fêtes Historiques

Vannes – 13. & 14. Juli 2023

Jedes Jahr im Juli macht ganz Vannes eine Zeitreise in seine stolze Vergangenheit. Lassen Sie sich während des historischen Festivals auf den Straßen der Stadt von der mittelalterliche Atmosphäre fesseln. Viele kleine Events und Umzüge schaffen ein ganz eigenes Gesamterlebnis – die meisten Open Air und kostenlos.

Jedes Jahr gibt es ein besonderes Thema für das Festival. 2022 war das Treffen von Johann IV. und Olivier de Clisson in Vannes im Jahr 1387 Motto. Was es wohl 2023 sein wird? Wir halten euch auf dem Laufenden!

Les Vieilles Charrues

Carhaix – 13. bis 17. Juli 2023

Fixpunkt und Highlight des Veranstaltungssommers in der Bretagne sind auch 2023 die „Vieilles Charrus“. Das Musikfestival in Carhaix gehört zu den größten seiner Art in ganz Frankreich und kann auch in diesem Jahr mit kleinen und großen Stars aufwarten. Als Acts für die 31. Ausgabe des Festivals 2023 bestätigt sind Blur, Red Hot Chili Peppers und Robbie Williams.

Fête des Remparts

Dinan – 22. & 23. Juli 2023

Seit 1983 alle zwei Jahre hat ein Mittelalterspektakel die Stadt Dinan für ein Wochenende im Griff. Das ausgefallene Universum an Figuren und Ideen, die warme Atmosphäre, die kostümierten Dinannais und viele Aktivitäten machen Fête des Remparts zu etwas Besonderem im Norden der Bretagne.

Le Voyage à Nantes 

Nantes – 1. Juli – 3. September 2023

Jeden Sommer lädt Nantes seine Gäste zu einem Spaziergang voller Überraschungen ein. Unter dem Namen „Voyage à Nantes“ bietet der Stadtraum eine Outdoor-Reise zu ganz unterschiedlichen Events und Objekten zeitgenössischer Kunst. Folgen Sie der grünen Linie durch die Straßen und entdecken Ausstellungen, Installationen und Festivals.

Festival du Bout du Monde

Crozon – 4. – 6. August 2023

Am Ende der Welt treffen sich Musiker aus der ganzen Welt. Das Festival bietet unweit des Orts Lanvéoc auf drei Bühnen ein breites Spektrum an Newcomern und etablierten Künstlern der unterschiedlichsten Musikstile. Vertreten sind 2023 unter anderem: FRANZ FERDINAND, Louise Attaque und Oumou Sangaré.

Festival du Chant de Marin

Paimpol – 4. bis 6. August 2023

In diesem Jahr erklingt die 15. Ausgabe das „Festival des Seemannsliedes“. Klassisch und modern interpretiert erschallen von den Bühnen in Paimpol Lieder über das Meer. Traditionell ertönen Klänge aus allen Gegenden der Welt, in diesem Jahr liegt der Schwerpunkt auf Musik aus Italien.

Festival des Filets Bleus

Concarneau – 11. – 15. August 2023

Im August vibriert die Stadt Concarneau im Rhythmus des Festivals der blauen Netze. Mehr als 70.000 Festivalbesucher kommen jedes Jahr in die Wahlheimat von Kommissar Dupin. Ein buntes Spektakel mit Trachten aus der Bretagne, keltischen Tänzen und Musik. Auf vielen öffentlichen Umzügen und Konzerten zeigt sich Besuchern der ganze Reichtum der bretonischen Kultur.

Skedanoz

Megalithanlage von Carnac – August 2023

In (hoffentlich) lauen Nächten Ende August leuchtet die megalithische Stätte von Carnac in einzigartigem Zauberlicht. Wie das Bild oben erahnen lässt, wird ein poetisches und farbenfrohes Spektakel auf dem Gelände der Alignements de Carnac geboten, das von Lichtkünstler Christian Salès mit spektakulären Bild-, Licht- und Tontechnologien in Szene gesetzt wird.

Foto: Comité Régional du Tourisme de Bretagne | © Loic Kersuzan

Comments are closed.