An der Südküste von Morbihan liegt mit der Gemeinde Damgan ein Urlaubsziel, das kaum Wünsche offen läßt. Kilometerlange Strände, viele Campingplätze und unzählige Möglichkeiten zu Baden und zu Surfen machen Damgan zu einer interessanten Destination vor allem für Familien und Aktivurlauber. Die ganz großen, aufregenden Sehenswürdigkeiten wie spektakuläre Megalithanlagen, pittoreske Häfen, Schlösser oder steil ins Meer fallende Küstenabschnitte fehlen den Orten. Dafür geht es hier recht entspannt zu und das ist für einen Urlaubsort nicht die schlechteste Voraussetzung.
Strände von Damgan
Grand Plage de Damgan
Am Meer unmittelbar vor dem Hauptort erstreckt die sich die größte Sehenswürdigkeit von Damgan über mehr als 2 Kilometer. Der Grand Plage de Damgan macht seinem Namen alle Ehre. Selbst in der besten Reisezeit ist der Strand selten komplett voll, es findet sich immer genug feiner weißer Sand um das Handtuch auszurollen oder die Strandmuschel aufzubauen.
Fans von Wassersport aller Art sind bei “Bouée Paddle” bestens aufgehoben. Wer sein Standup-Paddle oder Wingfoil nicht in den Bretagne Urlaub mitnehmen konnte, findet hier Fortbewegungsmittel aller Art. Darf es noch etwas Adrenalin mehr sein? Dann unbedingt mit dem Motorboot auf einem Multirider, dem Flyfish oder der Mehrpersonen-Boje über das Wasser ziehen lassen.
Petite Plage De Kervoyal
Hinter der Landspitze Pointe de Kervoyal, die die östliche Begrenzung des Grand Plage bildet, liegt der windgeschützte Plage de Kervoyal. Die im Vergleich zum großen Nachbarn fehlende Länge von nur etwa 300 Metern macht der Strand durch einen herrlichen Blick auf die Mündung des Flusses Vilaine wieder wett.
Campingplätze
Aire naturelle le cosquer camping à la ferme
Rue du Dendec, 56750 Damgan
Camping de l’Île
20 All. des Yribs, 56750 Damgan
Camping Clos Nenn
2 All. du Clos Nenn, 56750 Damgan
Camping Célimène
25 Rue des Écoles, 56750 Damgan
Wohnmobilstellplatz
Boulevard de l’Atalante, 56750 Damgan
Unterwegs auf der Halbinsel Pénerf
Über einen schmalen Damm westlich des Ortes Damgan ist die Halbinsel Pénerf zu erreichen. Die Landstraße D140 führt bis zum Port de Pénerf, dem kleinen Hafen der Insel. Der Parkplatz nahe des Hafens bietet sich an, um hier das Auto abzustellen und die Insel auf einer Wanderung zu erkunden.
Bis zum Aussichtspunkt Pointe de Dibenn im Westen sind etwa ein Kilometer Fußmarsch zurückzulegen, immer am Wasser entlang. Führt die Wanderung von hier weiter in den Süden erreicht man nach kurzem den Tour de Anglais. Der ursprünglich als Beobachtungs- und Wachposten errichtete Turm ist vor allem bei Sonnenuntergang ein wundervolles Ausflugsziel.
Auf der Halbinsel ist der Campingplatz Camping de la Presqu’île de Pénerf eine exzellente, weil abgelegene Adresse als Stellplatz für das Wohnmobil oder um eines der bungalowähnlichen Ferienhäuser Mobil-home zu mieten.
Karte Damgan
Foto: Comité Régional du Tourisme de Bretagne | © Loic Kersuzan